März 2023

Bauernhausmuseum Lindberg

Mit viel Liebe und Leidenschaft wird hier das Leben vergangener Generation neu erweckt.

Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes eines typischen "Waidlerhauses" das 1582 erstmals urkundlich erwähnt wurde, kann man in einer der wenigen erhaltenen „Ruaßkuchln“ quasi der Bäuerin beim Kochen über die Schulter schauen, in der großen Stube die Geschichte eines alten Webstuhls entdecken oder das „Potschamperl“ in der Kammer suchen.

 

Im Hof befindet sich eine der letzten hölzernen Kapellen aus dem Jahr 1885 mit den charakteristischen Holzschindeln und den fast mystischen Totenbrettern.

 

Im benachbarten Austragshaus aus dem 18./19. Jahrhundert lädt seit 1975 die Museumsgaststätte „Bärenhöhle“ zum Verweilen ein. Im Biergarten oder der gemütlichen Gaststube werden regionalen Schmankerl, selbstgebackene Kuchen und frisch gezapftes Bier serviert. Es gehört nicht viel Glück dazu, dass man hier mit den Waidlern ins Gespräch kommt oder ihrer Musik lauschen kann.

 

weitere Information gibt es unter www.bauernhausmuseum-lindberg.de

 

Besuchen Sie
unsere Probierstube

Gerne können Sie sich über die Herstellung unserer Produkte in unserem Bärwurz-Film informieren oder mehr über das Fabeltier "Wolpertinger" in unserer Wolpertingerschau erfahren.

Wolpertinger-Schau: werktags ab 09.30 Uhr (stündlich)
Filmvorführung : werktags ab 09.30 Uhr (halbstündlich)

Tradition seit 1949

Im Jahr 1949 gründete Heinrich Hieke gemeinsam mit seiner Frau Maria die Bärwurzerei Hieke in Zwiesel, um nach einer überlieferten, jahrhundertealten Fa­milienrezeptur den echten Hieke Bär­wurz herzustellen